11.02.2024

Zu 20 Einsätzen wurde die Freiwillige Feuerwehr Eggebek im vergangenen Jahr gerufen, berichtete Wehrführer Sven Krause anlässlich der diesjährigen Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Eggebek. Insgesamt wurden rund 414 Stunden im Einsatz verbracht. Der längste Einsatz mit 15 Stunden war die Hochwasserlage in der Stadt Arnis, wo mehrere Wehren des Amtes Eggebek zur Unterstützung waren, aber auch nach Langstedt, und Sollerup rückten die Kameraden/innen der Wehr Eggebek aus. Ein mit 6 Stunden ebenfalls lang anhaltender Einsatz war eine LKW Bergung am Bahnerwald in Eggebek In diesem Zusammenhang dankte der Wehrführer seinen Kameraden/innen für ihre Einsatzbereitschaft und Unterstützung in dem vergangenen Jahr.  An 24Dienstabenden, und 11 Diensthabenden für die Atemschutzgeräteträger wurden insgesamt 2317 Stunden für  Aus- und Fortbildung sowie Brandsicherheitswachen geleistet, dazu kommen noch die unzähligen Stunden fürdie Lehrgänge.

Nach ca. 200 Stunden Planungsphase und kurz vor Fertigstellung der Ausschreibung wurde die Neubeschaffung von einem Fahrzeug (HLF20)  für die Wehr Eggebek auf Grund fehlender finanzieller Mittel von der Gemeinde gestoppt, berichtete der Wehrführer der Versammlung. Viel mehr wurde  auch wieder ein gemeinsames Gerätehaus mit der Feuerwehr Langstedt in Spiel gebracht, was aus Sicht des Wehrführers und seinem Vorstand allerdings nicht funktionieren kann. Zur Zeit befinden sich der Wehrführer und sein Stellvertreter im Dialog mit der Gemeindevertretung um dieses abschließend und für beide Seite zufriedenstellend zu klären.

Zum Feuerwehrmann konnten in diesem Jahr René Blaas, Christoph Frahm und Kjell Joris Petersen ernannt werden, und Laura Krause zur Feuerwehrfrau. Zum Oberfeuerwehrmann wurde Alexander Knorn befördert, und zum Hauptfeuerwehrmann konnten Christopher Autzen-Miebach, Patrick Husing und Fynn Lüders befördert werden.

Den Dienstgrad Löschmeister konnte Lara Hagge verliehen werden.

Wehrführer Sven Krause zeichnete Kai-Uwe Lorenzen & Christian Stark mit der Bandschnalle für 10 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr aus. Für 20 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr wurde  Tim Lorenzen geehrt und für 30 Jahre in der Feuerwehr wurde Sven Brück ausgezeichnet. Patrick Husing  wurde in geheimer Abstimmung zum neuen Gruppenführer durch die anwesenden gewählt, zum neuen Schriftführer wurde Christopher Autzen gewählt und zum Gerätewart wurde Alexander Knorn gewählt. Marvin Beck wurde als Kassenprüfer durch die Wehr für zwei Jahre gewählt.

Der Kassenwart Christian Sell gab in seinem Kassenbericht einen Überblick über Einnahmen und Ausgaben. Am 05.02.2024 prüften Alexander Knorn und Thomas von Germeten die Kasse und bestätigten ihm eine sauber geführte und nachvollziehbare, in sich schlüssige Kassenführung. Dem Vorstand wurde Entlastung erteilt.

Die Jugendwartin Lara Hagge gab einen ausführlichen Bericht über die Jugendfeuerwehr. Anfang 2023 startete die Jugendfeuerwehr mit der Tannenbaum Sammelaktion, auf der Jahreshauptversammlung konnte ein neuer Jugendvorstandgewählt werden. Kurz darauf konnten die Jugendlichen wieder mit der Theoretischen und Praktischen Ausbildung in den Gerätehäusern der Gemeinden starten, bei denen auch Dank Spenden mit einsatzfähigen Feuerlöschern geübt werden konnte. Auch in diesen Jahre standen wieder das Reitturnier, der Besuch im Hansapark und eine Nassübung für die Jugendlichen auf dem Plan.

Die stellvertretende Bürgermeisterin Ulrike Gorny überbrachte die Grüße des Gemeinderat und beglückwünschte alle gewählten, beförderten und geehrten. Die stellvertretende Bürgermeisterin bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und die Einsatzbereitschaft der Kameraden/innen neben des Berufes und der Familie, und bedankte sich ganz besonders beim Wehrführer Sven Krause für seine geleistet Arbeit.

Amtswehrführer Kai Matthiesen überbrachte der Versammlung Grüße der anderen Wehren des Amtes und richtet seine Glückwünsche allen geehrten, gewählten und beförderten aus. Kai Matthiesen konnte berichten das insgesamt 95 Alarmierungen im Amtsgebiet im vergangenen Jahr abgearbeitet wurden, dieses sind 20 mehr als im Vorjahr. Insgesamt befinden sich 355 aktive Kameradinnen und Kameraden in den Feuerwehren des Amtes Eggebek, 115 in der Ehrenabteilung, 24 in der Verwaltungseinheit und 93 Kameradinnen und Kameraden in der Jugendfeuerwehr. Die Truppmann / Truppführer Ausbildung konnte im April abgeschlossen werden, in diesem Jahr im Frühjahr beginnt bereits ein neuer Lehrgang konnte Kai Matthiesen berichten. Kai Matthiesen konnte der Versammlung berichten das aufgrund einer grosszügigen Spende der VR Bank Nord sowie einiger Windparks eine Übungstür angeschafft wurde. Mit dieser Tür ist es möglich das zerstörende und zerstörungsfreie öffnen einer Tür zu üben.

Thomas von Germeten konnte der Versammlung berichten das die Gründung des Fördervereins für die Freiwillige Feuerwehr Eggebek kurz bevorsteht.

Mit seinem Dank an die Kameradinnen und Kameraden für die geleistet Arbeit in den letzten 12 Monaten und einem Dank an die stellvertretende  Bürgermeisterin Ulrike Gorny für die gute Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat schloss der Wehrführer die Jahreshauptversammlung. Wer ebenfalls Lust und Zeit hat sich in seiner Freizeit in der Freiwilligen Feuerwehr Eggebek zu engagieren der kann gerne Kontakt zum Wehrführer Sven Krause aufnehmen, Kontaktmöglichkeiten über die Homepage.

Bild zur Meldung: Jahreshauptversammlung