Veranstaltungen
 
 
Newsletteranmeldung
 
 

 

 

FB""

 

 

Sei dabei!

 

Freiwillige Feuerwehr!

 

                                                            

                                                                               Stubben

 

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Freiwillige Feuerwehr Eggebek

Feuerwache Eggebek

Wehrführer Sven Krause

Bahnhofstraße 2
24852 Eggebek

(04609) 1317 Feuerwehrgerätehaus

E-Mail:
Homepage: www.feuerwehr-eggebek.de

Gemeindewehrführer Sven Krause
Buchenring 21a
24852 Eggebek

 

 Telefon 0152 02021685

E-Mail E-Mail:

 

 

Stellvertretender Gemeindewehrführer
Stefan Erdmann
 

 

 

 


Aktuelle Meldungen

Jahreshauptversammlung

(11.02.2024)

Zu 20 Einsätzen wurde die Freiwillige Feuerwehr Eggebek im vergangenen Jahr gerufen, berichtete Wehrführer Sven Krause anlässlich der diesjährigen Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Eggebek. Insgesamt wurden rund 414 Stunden im Einsatz verbracht. Der längste Einsatz mit 15 Stunden war die Hochwasserlage in der Stadt Arnis, wo mehrere Wehren des Amtes Eggebek zur Unterstützung waren, aber auch nach Langstedt, und Sollerup rückten die Kameraden/innen der Wehr Eggebek aus. Ein mit 6 Stunden ebenfalls lang anhaltender Einsatz war eine LKW Bergung am Bahnerwald in Eggebek In diesem Zusammenhang dankte der Wehrführer seinen Kameraden/innen für ihre Einsatzbereitschaft und Unterstützung in dem vergangenen Jahr.  An 24Dienstabenden, und 11 Diensthabenden für die Atemschutzgeräteträger wurden insgesamt 2317 Stunden für  Aus- und Fortbildung sowie Brandsicherheitswachen geleistet, dazu kommen noch die unzähligen Stunden fürdie Lehrgänge.

 

Nach ca. 200 Stunden Planungsphase und kurz vor Fertigstellung der Ausschreibung wurde die Neubeschaffung von einem Fahrzeug (HLF20)  für die Wehr Eggebek auf Grund fehlender finanzieller Mittel von der Gemeinde gestoppt, berichtete der Wehrführer der Versammlung. Viel mehr wurde  auch wieder ein gemeinsames Gerätehaus mit der Feuerwehr Langstedt in Spiel gebracht, was aus Sicht des Wehrführers und seinem Vorstand allerdings nicht funktionieren kann. Zur Zeit befinden sich der Wehrführer und sein Stellvertreter im Dialog mit der Gemeindevertretung um dieses abschließend und für beide Seite zufriedenstellend zu klären.

 

Zum Feuerwehrmann konnten in diesem Jahr René Blaas, Christoph Frahm und Kjell Joris Petersen ernannt werden, und Laura Krause zur Feuerwehrfrau. Zum Oberfeuerwehrmann wurde Alexander Knorn befördert, und zum Hauptfeuerwehrmann konnten Christopher Autzen-Miebach, Patrick Husing und Fynn Lüders befördert werden.

Den Dienstgrad Löschmeister konnte Lara Hagge verliehen werden.

 

Wehrführer Sven Krause zeichnete Kai-Uwe Lorenzen & Christian Stark mit der Bandschnalle für 10 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr aus. Für 20 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr wurde  Tim Lorenzen geehrt und für 30 Jahre in der Feuerwehr wurde Sven Brück ausgezeichnet. Patrick Husing  wurde in geheimer Abstimmung zum neuen Gruppenführer durch die anwesenden gewählt, zum neuen Schriftführer wurde Christopher Autzen gewählt und zum Gerätewart wurde Alexander Knorn gewählt. Marvin Beck wurde als Kassenprüfer durch die Wehr für zwei Jahre gewählt. 

 

Der Kassenwart Christian Sell gab in seinem Kassenbericht einen Überblick über Einnahmen und Ausgaben. Am 05.02.2024 prüften Alexander Knorn und Thomas von Germeten die Kasse und bestätigten ihm eine sauber geführte und nachvollziehbare, in sich schlüssige Kassenführung. Dem Vorstand wurde Entlastung erteilt.

 

Die Jugendwartin Lara Hagge gab einen ausführlichen Bericht über die Jugendfeuerwehr. Anfang 2023 startete die Jugendfeuerwehr mit der Tannenbaum Sammelaktion, auf der Jahreshauptversammlung konnte ein neuer Jugendvorstandgewählt werden. Kurz darauf konnten die Jugendlichen wieder mit der Theoretischen und Praktischen Ausbildung in den Gerätehäusern der Gemeinden starten, bei denen auch Dank Spenden mit einsatzfähigen Feuerlöschern geübt werden konnte. Auch in diesen Jahre standen wieder das Reitturnier, der Besuch im Hansapark und eine Nassübung für die Jugendlichen auf dem Plan.

 

Die stellvertretende Bürgermeisterin Ulrike Gorny überbrachte die Grüße des Gemeinderat und beglückwünschte alle gewählten, beförderten und geehrten. Die stellvertretende Bürgermeisterin bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und die Einsatzbereitschaft der Kameraden/innen neben des Berufes und der Familie, und bedankte sich ganz besonders beim Wehrführer Sven Krause für seine geleistet Arbeit. 

 

Amtswehrführer Kai Matthiesen überbrachte der Versammlung Grüße der anderen Wehren des Amtes und richtet seine Glückwünsche allen geehrten, gewählten und beförderten aus. Kai Matthiesen konnte berichten das insgesamt 95 Alarmierungen im Amtsgebiet im vergangenen Jahr abgearbeitet wurden, dieses sind 20 mehr als im Vorjahr. Insgesamt befinden sich 355 aktive Kameradinnen und Kameraden in den Feuerwehren des Amtes Eggebek, 115 in der Ehrenabteilung, 24 in der Verwaltungseinheit und 93 Kameradinnen und Kameraden in der Jugendfeuerwehr. Die Truppmann / Truppführer Ausbildung konnte im April abgeschlossen werden, in diesem Jahr im Frühjahr beginnt bereits ein neuer Lehrgang konnte Kai Matthiesen berichten. Kai Matthiesen konnte der Versammlung berichten das aufgrund einer grosszügigen Spende der VR Bank Nord sowie einiger Windparks eine Übungstür angeschafft wurde. Mit dieser Tür ist es möglich das zerstörende und zerstörungsfreie öffnen einer Tür zu üben. 

 

Thomas von Germeten konnte der Versammlung berichten das die Gründung des Fördervereins für die Freiwillige Feuerwehr Eggebek kurz bevorsteht.

 

Mit seinem Dank an die Kameradinnen und Kameraden für die geleistet Arbeit in den letzten 12 Monaten und einem Dank an die stellvertretende  Bürgermeisterin Ulrike Gorny für die gute Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat schloss der Wehrführer die Jahreshauptversammlung. Wer ebenfalls Lust und Zeit hat sich in seiner Freizeit in der Freiwilligen Feuerwehr Eggebek zu engagieren der kann gerne Kontakt zum Wehrführer Sven Krause aufnehmen, Kontaktmöglichkeiten über die Homepage. 

Foto zur Meldung: Jahreshauptversammlung
Foto: Jahreshauptversammlung

Weltkriegsbombe in Eggebek entschärft

(19.01.2024)

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "ndr.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "ndr.de"

Der Sturm und die Flut

(09.12.2023)

Ein Bericht über den Einsatz der Freiwilligen Feuerwehren des Amtes in Arnis bei der letzen Sturmflut aus der aktuellen WIR Zeitung.

 

   IMG_0490   

Damit aus dem Ernstfall kein Notfall wird!

(18.10.2023)

Damit aus dem Ernstfall kein Notfall wird!   Samstag am 14.10. haben sich die Atemschutzgeräteträger unserer Wehr im Brandgewöhnungscontainer weitergebildet und bereits erlerntes gefestigt.  Im Ernstfall gibt es keine Zeit sich an Stress, Wärme und Rauch zu gewöhnen. Fehler in der Taktik der Brandbekämpfung können schwerwiegende Folgen haben. Das Training in Brandübungsanlagen bietet die bestmögliche Vorbereitung auf den Einsatzfall, damit der Ernstfall nicht zum Spiel mit dem Feuer wird.  Die wichtigste Verwendung dieser Anlagen ist die Ausbildung von Feuerwehrleuten bei mittleren Raumtemperaturen von ca. 250°C  und bis zu 650 °C unter der Decke.   Bei der Simulation von Rauchgasdurchzündungen lernen sie, mit den körperlichen und psychischen Belastungen, die im Einsatz vorherrschen können, umzugehen.

[Download]

Neue Schutzhelme für die Wehr

(25.06.2023)

Wir bekommen neue Schutzhelme.

Im letzten Jahr hat die Feuerwehr Eggebek verschiedene Helme ausgiebig getestet. Die Wahl fiel auf den Rosenbauer H30.

Bei diesem Helm handelt es sich um einen 3/4 Schutzhelm mit integriertem Schutzvisier, Augenschutzbrille, Nackenschutz sowie integrierter Helmlampe. Alle Helme der Feuerwehr Eggebek haben nun eine einheitliche Farbe. Die Farbe Tagesleuchtgelb soll die Einsatzkräfte im Einsatz, besonders am Tage noch besser sichtbar machen. Durch die nachleuchtende Lackierung der Helme ist aber auch Nachts die Erkennbarkeit gegeben.

Die Neubeschaffung der Helme liegt darin begründet, dass viele der bisherigen Schutzhelme ihre Verwendungsdauer erreicht haben. Ebenfalls stellen wir uns zukünftig auch neuen Aufgaben.

Wir danken der Gemeinde sowie KRAFT Feuerschutz GmbH für die Unterstützung und Beratung.

Foto zur Meldung: Neue Schutzhelme für die Wehr
Foto: Neue Schutzhelme für die Wehr

Eine besondere Ehrung

(04.03.2023)

Eine besondere Ehrung für unseren Wehrführer Sven Krause. Sven Krause bekam am Samstag den 25.02. auf dem diesjährigen Feuerwehrfest der Freiwilligen Feuerwehr das „Schleswig-Holsteinische Feuerwehrehrenkreuz in Bronze“ für seine Verdienste um die örtliche Feuerwehr verliehen. Amtswehrführer Kai Matthiesen würdigte die Leistung des Eggebeker Wehrführers, dessen Aktivitäten für die Feuerwehr schon 1996 in der Jugendfeuerwehr begannen. Die erste Verantwortung als Jugendwart übernahm Sven von dem Jahr 2007 an, von 2015 an war er dann stellvertretener Wehrführer bis er dann im Jahr 2021 zum Wehrführer gewählt wurde, welcher er bis zum heutigen Tage ist. Seit dem letzten Sommer bekleidet Sven zusätzlich das Amt des stellvertretenden Amtswehrführers. Auch an dieser Stelle noch einmal ein herzlicher Dank für deine hohe Einsatzbereitschaft und die herzlichsten Glückwünsche zu deiner Auszeichnung.

Foto zur Meldung: Eine besondere Ehrung
Foto: Eine besondere Ehrung

Jahreshauptversammlung

(25.02.2023)

Jahreshauptversammlung Freiwillige Feuerwehr Eggebek

 

Zu 27 Einsätzen wurde die Freiwillige Feuerwehr Eggebek im vergangenen Jahr gerufen, berichtete Wehrführer Sven Krause anlässlich der Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Eggebek. Erstmals seit Pandemie Beginn wieder traditionell am zweiten Freitag im Februar. Insgesamt wurden rund 460 Stunden im Einsatz verbracht. Der längste Einsatz mit 7 Stunden war der Brand am alten Kindergarten in Tarp, aber auch nach Langstedt, Jerrishoe und Kleinjörl rückten die Kameraden/innen der Wehr Eggebek aus. Ebenso waren im vergangenen Sommer mehrere Einsätze wegen Starkregen im gesamten Gemeindegebiet, ein Einsatz am Bahnübergang Bahnerwald in Eggebek zur Unterstützung des Rettungsdienst war der für die Einsatzkräfte der belastendste im vergangenem Jahr. In diesem Zusammenhang dankte der Wehrführer seinen Kameraden/innen für ihre Einsatzbereitschaft und Unterstützung in dem vergangenen Jahr. Corona bedingt begann die Wehr erst ab April mit ihren Dienstabenden, 9 Dienstabende für die gesamte Wehr und 4 zusätzliche Dienstabende für die Atemschutzgeräteträger, sowie ein Sonderdienst technische Hilfe. Die Atemschutzgeräteträger besuchten zusätzlich die Atemschutzstrecke in Schleswig und dem Brandübungscontainer in Rendsburg. Insgesamt wurden 751 Stunden und 30 Minuten in der Aus - und Fortbildung verbrach, des Weiteren wurden auch im vergangenem Jahr wieder diverse Lehrgänge auf Kreis und Landesebene besucht. Der Wehrführer Sven Krause gab der Wehr einen kurzen Ausblick in die Zukunft, berichtete über die Planung einer Neubeschaffung eines Löschfahrzeuges (HLF 20), hierzu hat sich der Planungsausschuss schon mehrfach getroffen und hat unter anderem auch die Zeitachse festgelegt. Wir werden versuchen bis Ende August soweit zu sein, dass das Fahrzeug ausgeschrieben werden kann und auch ein neues Feuerwehrgerätehaus befindet sich bei uns in der Planung berichtet Krause. Im letzen Jahr wurde in der Wehr Eggebek das Einsatzmeldesystem eingeführt, hiermit können Einsatzinformationen, Nachrichten und Termine direkt auf das Smartphone gesendet werden, konnte der Wehrführer der Versammlung berichten. Lara Hagge wurde zur Hauptfeuerwehrfrau befördert, Tim Lorenzen wurde durch den Amtswehrführer Kai Matthiesen zum Oberlöschmeister befördert. Wehrführer Sven Krause zeichnete Markus Jörren mit der Bandschnalle für 10 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr aus. Für 25 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr wurden Hans Schulz und Armin Genz mit dem Brandschutzehrenzeichen in Silber durch den Amtswehrführer ausgezeichnet, und für 50 Jahre in der Feuerweher wurde Karl-Heinz Petersen ausgezeichnet. Nach 46 Jahren aktivem Feuerwehrdienst wurde Willy Toft vom Wehrführer Sven Krause in die Ehrenabteilung überstellt,dieses jedoch nicht ohne Willy Toft noch einmal für seinen Einsatz und sein Engagement zu danken. Patrick Ertel wurde in geheimer Abstimmung zum neuen Gruppenführer durch die anwesenden gewählt, zum neuen Kassenwart wurde Christian Sell gewählt und zum Atemschutzschutzfachwart wurde Frank Fieck wiedergewählt, ebenfalls in seinem Amt bestätigt wurde Patrick Husing als stellvertretender Gerätewart. Der stellvertretende Kassenwart Christian Stark gab in seinem Kassenbericht einen Überblick über Einnahmen und Ausgaben. Am 26.01.2023 prüften Alexander Knorn und Thomas von Germeten die Kasse und bestätigten ihm eine sauber geführte und nachvollziehbare, in sich schlüssige Kassenführung. Dem Vorstand wurde Entlastung erteilt. Alexander Knorn wurde als Kassenprüfer durch die Wehr erneut für zwei Jahre gewählt. In diesem Jahr konnten der Wehrführer gleich drei Neuaufnahmen in der Wehr begrüßen und zusätzlich fünf Kameraden/innen die durch Wohnortwechsel neu in die Wehr Eggebek dazu kommen, eine Übernahme aus der Jugendfeuerwehr und ein neues Mitglied für die Verwaltungseinheit konnte der Wehrführer ebenfalls bekannt gegeben. Die Jugendwartin Lara Hagge gab einen ausführlichen Bericht über die Jugendfeuerwehr. Anfang 2022 startete die Jugendfeuerwehr mit der Tannenbaum Sammelaktion, und ab Ostern wurde dann in den Gerätehäusern des Amtes von den Jugendlichen geübt. Im September sind die Jugendlichen dann in der Tolk Schau auf Einladung der Famlie Schmidt des Rewe Marktes in Eggebek gewesen, auch in den Hansapark konnten die Jugendlichen in diesem Jahr wieder fahren. Die Jugendwartin Lara Hagge dankte allen Helfern und Unterstützern der Jugendfeuerwehr, ohne die das alles nicht möglich wäre. Der Bürgermeister Bürgermeister Bent Petersen überbrachte die Grüße des Gemeinderat und beglückwünschte alle gewählten, beförderten und geehrten. Der Bürgermeister bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und die Einsatzbereitschaft der Kameraden/innen neben des Berufes und der Familie, und bedankte sich ganz besonders beim Wehrführer Sven Krause für seine geleistet Arbeit. Amtswehrführers Kai Matthiesen überbrachte der Versammlung Grüße der anderen Wehren des Amtes und richtet seine Glückwünsche allen geehrten, gewählten und beförderten aus. Kai Matthiesen konnte berichten das insgesamt 75 Alarmierungen im Amtsgebiet im vergangenen Jahr abgearbeitet wurden.Insgesamt befinden sich 345 aktive Kameradinnen und Kameraden in den Feuerwehren des Amtes Eggebek, 117 in der Ehrenabteilung, 15 in der Verwaltungseinheit und 87 Kameradinnen und Kameraden in der Jugendfeuerwehr. Die Truppmann / Truppführer Ausbildung konnte im Sommer abgeschlossen werden, in diesem Jahr im Februar beginnt bereits ein neuer Lehrgang konnte Kai Matthiesen berichten. Mit seinem Dank an die Kameradinnen und Kameraden für die geleistet Arbeit in den letzten 12 Monaten und einem Dank an den Bürgermeister Bent Petersen für die gute Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat schloss der Wehrführer die Jahreshauptversammlung. Wer ebenfalls Lust und Zeit hat sich in seiner Freizeit in der Freiwilligen Feuerwehr Eggebek zu engagieren der kann gerne Kontakt zum Wehrführer Sven Krause aufnehmen, Kontaktmöglichkeiten über die Homepage. 

3
1  

2

Übungsabend Technische Hilfe

(24.09.2022)

TH Eggebek 2
TH Eggebek
Am Dienstagabend, den 20.09. trafen sich die aktiven Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Eggebek  mit einigen Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Wanderup zum gemeinsamen Übungsabend, das Thema der anstehenden Ausbildung waren hydraulische Rettungsgeräte.

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr brachten ihr HLF 20 mit, welches unter anderem über eine umfangreichere Beladung zur technischen Unfallhilfe verfügt, zu dieser gehört ein hydraulischer Rettungssatz (Rettungsspreizer, Rettungsschere, Satz Rettungszylinder), ein Trennschleifer, ein pneumatischer Hebesatz, ein Glasschneider sowie diverse Rüstmaterialien wie StabFast, StabFix usw.

Zweck dieses Übungsdienstes ist gewesen den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Eggebek das Thema hydraulische Rettungsgeräte näher zu bringen, da die Wehr Eggebek selbst über keine hydraulischen Rettungsgeräte verfügt. 

Um die Geräte im Einsatz zu erleben, sie einmal selbst ausprobiert zu haben und eigene Eindrücke davon sammeln zu können wurde beim Autohaus Bent Petersen in Eggebek ein hierfür extra bereitgestelltes Fahrzeug verwendet. 

Am Ende des Abends konnten die Mitglieder der Wehr Eggebek einen kleinen Eindruck davon gewinnen was es bedeutet hydraulische Rettungsgeräte im Einsatz zu haben.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die sehr gute Zusammenarbeit mit den Kameraden aus Wanderup und die zur Verfügung Stellung des technischen Geräts, ebenfalls einen herzlichen Dank an Bent Petersen für die Unterstützung.

 

 

Leerstehender Kindergarten in Tarp in Flammen

(21.08.2022)

                      Klicken Sie hier, um die Inhalte von "ndr.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "ndr.de"

Abschlussübung Truppmann- Truppführerlehrgang

(23.06.2022)

Abschlussübung

Jahreshauptversammlung 2022

(03.05.2022)

 

Zu 18 Einsätzen wurde die Freiwillige Feuerwehr Eggebek im vergangenen Jahr gerufen, berichtete Wehrführer Sven Krause anlässlich der Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Eggebek. Wie bereits im letzten Jahr Pandemie bedingt nicht wie traditionell am zweiten Freitag im Februar, sondern in diesem Jahr erst Ende April. Drei mal rückte die Wehr zu Verkehrsunfällen aus, mehrere Flächenbrände im Gemeindegebiet gab es zu verzeichnen,  auch als Tragehilfe für den Rettungsdienst wurde die Wehr Eggebek gerufen. Im November dann ein Einsatz der 5 Stunden andauerte, die Wehr wurde zusammen mit dem Löschzug Gefahrgut aus Schleswig zu einem Einfamilienhaus gerufen an dem es stark nach Gas gerochen hat. In Eggebek gab es am 06.07 eine Alarmübung im ehemaligen Wohnblock Berliner Straße, diese wurde mit den Wehren Langstedt, Jerrieshoe und Janneby erfolgreich abgehalten. Im August fand dann noch eine Alarmübung in Wanderup statt, zu dieser war die Wehr Eggebek ebenfalls gerufen, hier um mit dem Schlauchanhänger der Wehr die Wasserversorgung über weite Strecken aufzubauen.

In diesem Zusammenhang dankte der Wehrführer seinen Kameraden/innen für ihre Einsatzbereitschaft und Unterstützung in dem vergangenen Jahr, insgesamt waren die Kameradinnen und Kameraden 293 Stunden und 16 Minuten im Einsatz.

Auch für  das Jahr 2021 gab es weitere Kontaktbeschränkungen welches zu Folge hatte, dass oftmals nur in kleineren Gruppen geübt werden konnte. Die Atemschutzgeräteträger besuchten die Atemschutzstrecke in Schleswig um die Einsatzbereitschaft jederzeit sicher stellen zu können. Nach 26 Jahren musste die Tragkraftspritze der Feuerwehr Eggebek, nun aufgrund eines technischen Defektes ersetzt werden, hier dankte Wehrführer Krause den Kameradinnen und Kameraden  die sich mit der Neubeschaffung der Pumpe beschäftigt haben und der Gemeinde für die Bereitstellung der Gelder.

Conner Drewes und Alexander Knorn wurden zu Feuerwehrmännern befördert,  Marvin Beck und Kim Petersen zum Hauptfeuerwehrmännern. Markus Jörren wurde zum Hauptfeuerwehrmann 3 Sterne befördert, und Tim Lorenzen zum Löschmeister. Der stellvertretende Wehrführer Stefan Erdmann wurde zum Brandmeister befördert. Wehrführer Krause zeichnete Conner Drewes, Leon Nienaber und Christin Sell mit der Bandschnalle für 10 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr aus. Für 25 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr wurden Thomas von Germeten und Ralf Mielke mit dem Brandschutzehrenzeichen in Silber ausgezeichnet, und für 70 Jahre in der Feuerweher wurde Jürgen Georg Jürgensen ausgezeichnet. Tim Lorenzen wurde im letzen Jahr als Gruppenführer gewählt, deswegen hat er das Amt des Jugendwartes zur Verfügung gestellt, als neue Jugendwartin ist Lara Hagge gewählt worden. Zum neuen stellvertretenden Kassenwart wurde Christian Stark und in den Festausschuss wurde Lara Hagge gewählt.

Jan Petersen gab in seinem Kassenbericht einen Überblick über Ein- und Ausgaben. Am 12.04.2022 prüften Alexander Knorn und Kim Petersen die Kasse und bestätigten ihm eine sauber geführte und nachvollziehbare, in sich schlüssige Kassenführung. Dem Vorstand wurde Entlastung erteilt. Zum neuen Kassenprüfer wurde Thomas von Germeten gewählt.

In diesem Jahr konnten leider keine Neuaufnahmen verzeichnet werden, aber die Wehr hat trotzdem Zuwachs durch 4 Kameraden bekommen die durch Wohnortwechsel oder Zweitmitgliedschaft die Wehr zukünftig unterstützen werden.

Der Jugendwart Tim Lorenzen gab einen ausführlichen Bericht über die Jugendfeuerwehr. Anfang 2021 waren noch die Tannenbaum Sammelaktion und einige Übungsabende möglich, danach musste aufgrund von Kontaktbeschränkungen der Übungsbetrieb eingestellt werden. Um den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben ausgefallene Übungsdienste nachzuholen wurde von Ostern bis zu den Sommerferien ein wöchentlicher Übungsdienst angeboten. Das Zeltlager musste allerdings wie schon im Jahr zuvor wieder ausfallen, im Juli konnte dann aber eine Kanutour und eine Fahrradtour durchgeführt werden. Im September war die Jugendfeuerwehr wieder beim Reitturnier in Langstedt im Helferdienst, im November konnte dann das 25 jährige bestehen der Jugendfeuerwehr im Amt Eggebek gefeiert werden, und im Dezember gab es eine Weihnachtsfeier. Der Jugendwart Tim Lorenzen dankte allen Helfern und Unterstützern der Jugendfeuerwehr.

Der stellvertretende Bürgermeister Carsten Ehlers überbrachte die Grüße des Gemeinderat und beglückwünschte alle gewählten, beförderten und geehrten. Der stellvertretende Bürgermeister bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und die Einsatzbereitschaft der Kameraden/innen neben des Berufes und der Familie, und bedankte sich ganz besonders beim Wehrführer Sven Krause für seine geleistet Arbeit.

Sven Krause überbrachte der Versammlung die Grüße des Amtswehrführers Kai Matthiesen und richtet seine Glückwünsche allen geehrten, gewählten und beförderten aus. Sven Krause konnte berichten das insgesamt 63 Alarmierungen im Amtsgebiet im vergangenen Jahr abgearbeitet wurden.Insgesamt befinden sich 350 aktive Kameradinnen und Kameraden in der Feuerwehr des Amtes Eggebek, 117 in der Ehrenabteilung, 9 in der Verwaltungseinheit und 68 Kameradinnen und Kameraden in der Jugendfeuerwehr. Die Truppmann / Truppführer Ausbildung konnte nach längerer Corona Pause im Herbst 2021 endlich abgeschlossen werden, eine neue Ausbildung begann bereits am 26.04.2022 in Jerrishoe. In seinem Bericht konnte Sven Krause weiter berichten das es geplant ist die Führungsstelle im Amt Eggebek mit Personal zu besetzen umso wie erst am 18.02.22 die Häufung von Sturmschäden abarbeiten zu können und die Leitstelle entlasten zu können. Sven Krause berichten das die Gerätehäuser des Amtes von der HFUK hinsichtlich der Sicherheit überprüft wurden.

Mit seinem Dank an alle Kameradinnen und Kameraden für ihren Einsatz in der Feuerwehr schloss der als Wehrführer die Jahreshauptversammlung.

 

 

 3

 

Foto zur Meldung: Jahreshauptversammlung 2022
Foto: Jürgen Georg Jürgensen & Sven Krause

ORKANTIEF „ZEYNEP“ : Umgestürzte Bäume und Einsätze der Feuerwehr im Kreis Schleswig-Flensburg

(21.02.2022)

Flensburger Tageblatt 20.02.2022

Gelting/Eggebek |

 

Das Sturmtief „Zeynep“ machte die Nacht im Kreis Schleswig-Flensburg nicht nur unruhig und schlaflos sondern brachte an so mancher Stelle auch die Kraft der Naturgewalt geradewegs ans Licht. Orkanartige Böen mit einer Geschwindigkeit von bis zu 120 km/h aus westlicher Richtung zogen auch über das Geltinger Land.

In Wackerballig hat das Tief für Ebbe gesorgt."
Thorsten Lindemann

 

In Wackerballig hat das Tief für Ebbe gesorgt.
Ein großes Lob bekam die Freiwillige Feuerwehr Gelting vom Bürgermeister Boris Kratz am frühen Morgen, über die sozialen Medien verbreitet, zu lesen. Darin heißt es: „Der Wind, der Wind! Danke an alle Helferinnen und Helfer. Danke an alle Kameradinnen und Kameraden aller Feuerwehren. Danke an unseren Geltinger Bauhof, die auch so großartige Arbeit leisten.“

"Auch bei Gelting fiel ein Baum dem Sturm zum Opfer."
Thorsten Lindemann

 

Auch bei Gelting fiel ein Baum dem Sturm zum Opfer.
Baum kracht auf B200
Am frühen Freitagabend richtete die Amtswehrführung Eggebek auf Anordnung des Kreises eine Regionale Führungsstelle im Feuerwehrgerätehaus in Eggebek ein, die der stellvertrende Amtswehrführer Sven Krause besetzte. Sie sollte die Leitstelle entlasten, falls dort durch zu viele Schadensmeldungen Engpässe entstehen und dann die Koordination der Einsätze der Feuerwehren im Amtsbereich Eggebek übernehmen. Aber bereits gegen Mitternacht erfolgte durch den Kreis wieder die Aufhebung der Regionalen Führungsstelle, da eine Überlastung der Leitstelle nicht eingetreten war.

Insgesamt waren ca. 50 Feuerwehrkameraden im Amtsbereich Eggebek in der Nacht im ehrenamtlichen Einsatz.
Wie der stellv. Amtswehrführer Sven Krause mitteilte, waren die Wehren im Amtsbereich Eggebek in der Orkannacht zu fünf sturmbedingten Einsätzen gerufen worden. Die Wehr Langstedt rückte aus, um ein abgedecktes Carport-Dach zu beseitigen. Die Wehren Sollerup, Eggebek und Janneby (zwei Mal) mussten Bäume beseitigen, die auf die Straßen gefallen waren, wobei ein umgestürzter Baum auf der B 200 in Süderzollhaus eine besondere Gefährdungslage darstellte. Gegen 4 Uhr war dort ein Baum auf die B 200 gestürzt und blockierte die Bundesstraße in beide Richtungen. Die Wehr sperrte die Straße und sicherte bis zum Eintreffen der Polizei den Verkehr. Die Feuerwehrkameraden zersägten den Stamm und räumten anschließend die Straße, so dass die Straße nach 20 Minuten wieder passierbar war.

Kiosk am Südensee in Sörup beschädigt
Am Südensee in Sörup fiel ein Baum um und touchierte das Kiosk-Gebäude. Der Schaden blieb jedoch gering. Wäre der Baum wenige Meter nach links umgefallen, hätte der Gemeinde-eigene Kiosk einen Totalschaden erlitten.
Sörups Feuerwehr hatte in der Orkannacht ein Lagezentrum eingerichtet. Musste aber die Wehren nur ausrücken lassen, um wenige umgefallene Bäume aus dem Weg zu räumen und am Südensee den Baum vom Dach zu schneiden.

"An diesem Kiosk in Südensee wurde das Dach beschädigt“
Peter Hamisch
An diesem Kiosk in Sörup wurde das Dach beschädigt.
Wenige Einsätze bei Langballig
Auf Nachfrage wurde mitgeteilt, dass die Feuerwehren im Amt Langballig lediglich zu fünf Hilfeleistungen gerufen wurden, viermal wegen umgestürzter Bäume und einmal zum Abpumpen von Oberflächenwasser.
Die Freiwilligen Feuerwehren in der Gemeinde Mittelangeln standen in der vergangenen Nacht in Alarmbereitschafft, mussten aber nur zu drei kleineren Einsätzen ausrücken. So war ein Baum auf ein Wohnhaus gefallen, hatte aber keinen Schaden angerichtet. Ein weiterer Einsatz wurde notwendig, weil ebenfalls ein Baum umgefallen war, aber neben dem Haus zum liegen kam. Der dritte Einsatz betraf ein Scheunendach. Es bestand die Gefahr, des Abhebens. Die Feuerwehr sicherte das Dach.
– Quelle: https://www.shz.de/35489322 ©2022

Foto zur Meldung: ORKANTIEF „ZEYNEP“ : Umgestürzte Bäume und Einsätze der Feuerwehr im Kreis Schleswig-Flensburg
Foto: ORKANTIEF „ZEYNEP“ : Umgestürzte Bäume und Einsätze der Feuerwehr im Kreis Schleswig-Flensburg

Gemeldeter Gasgeruch sorgt für stundenlangen Feuerwehreinsatz

(06.11.2021)

 

Eggebek – Ein gemeldeter Gasgeruch in einem Wohnhaus in der Norderstraße hat am Freitagabend die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Eggebek und des Gefahrgut-Löschzuges auf Trab gehalten. Mehr als vier Stunden suchten die Feuerwehrleute vergeblich nach der Ursache.

Die Bewohner des Hauses hatten den gasartigen Geruch gegen 21.20 Uhr in ihrem Hauswirtschaftsraum bemerkt, in dem sich auch die Gastherme befindet. Sie wählten daraufhin den Notruf und begaben sich ins Freie. „Den Geruch konnten wir auch bei unserem Eintreffen deutlich wahrnehmen“, wie Eggebeks Gemeindewehrführer Sven Krause feststellte.

Daraufhin wurde der Einsatzort durch Feuerwehr und Polizei weiträumig abgesperrt. Auch die Norderstraße wurde für den Verkehr komplett gesperrt.

„Die Einsatzkräfte haben dann zunächst den Haupthahn der Gasleitung geschlossen“, erklärt Einsatzleiter Krause die weiteren Maßnahmen. Wenig später trafder Gefahrgut-Löschzug des Kreises Schleswig-Flensburg mit speziellen Messgeräten an der Einsatzstelle ein.

Diese konnten dann in dem Raum auch tatsächlich einen unbekannten Stoff messen – dabei handelte es sich jedoch nicht um Gas.

Auch ein Techniker des Gasversorgers wurde an die Einsatzstelle gerufen, um über die weiteren Maßnahmen zu beraten. Auch dieser konnte keinen Defekt an der Heizungsanlage im Haus feststellen.

Da in der Nähe der Heizungsanlage auch mehrere Spraydosen und Lacke gelagert wurden, gingen die Einsatzkräfte zwischenzeitlich davon aus, dass der Geruch durch diese verursacht wurde.

Alle in Frage kommenden Dosen wurden durch die Feuerwehr aus dem Raum ins Freie gebracht.

Zudem wurden die Abwasserschächte der Kanalisation rund um das Haus geöffnet, dort ebenfalls Messungen durchgeführt und die Rohre gespült.

Die genaue Ursache für den Geruch ließ sich letztlich aber nicht mehr feststellen.

Erst nach mehr als vier Stunden konnten die rund 40 Feuerwehrleute den Einsatz beenden und die Bewohner in das Haus zurückkehren.

 

Einsatz Gasgeruch

https://www.nordpresse.de/2021/11/06/gemeldeter-gasgeruch-sorgt-fuer-stundenlangen-feuerwehreinsatz/

Jahreshauptversammlung 2021

(21.08.2021)

 

Zu zwölf Einsätzen wurde die Freiwillige Feuerwehr Eggebek im vergangenen Jahr gerufen, berichtete Wehrführer Günter Drewes anlässlich der Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Eggebek. Anders als wie in den Jahren zuvor dieses Mal nicht wie traditionell am zweiten Freitag im Februar, sonder der Corona Pandemie und den daraus erfolgten Massnahmen wie Lockdown und Kontaktbeschränkungen erstmalig in der Geschichte der Eggebeker Wehr im August.

Zweimal rückte die Wehr zur Unterstützung nach Langstedt mit aus, einmal eine Hecke die gebrannt hat, ein anderes mal ein Trecker der gebrannt hat. In Eggebek brannte es u.a. auf dem ehemaligen Flugplatz in einer Küche und in einem Container zum räuchern angrenzend an ein Firmengelände, ein Schuppen, ein Schornsteinbrand, Flächenbrand im Eggebeker Bereich an der Bahnlinie, und auch zu einer umgekippten Straßenlaterne wurde die Wehr gerufen.

In diesem Zusammenhang dankte der Wehrführer seinen Kameraden/innen für ihre Einsatzbereitschaft und Unterstützung in dem vergangenem Jahr.

2020 ein durchaus schweres Jahr, welches zu folge hatte das es nur 3 gemeinsame Übungsabende bis März gab, dann nur noch in kleinen Gruppen bis November geübt werden konnte, und danach bis Jahresende die Übungen komplett eingestellt werden mussten. Die Atemschutzgeräteträger besuchten die Atemschutzstrecke in Schleswig und den Atemschutzcontainer in Rendsburg um trotz aller Widrigkeiten die Einsatzbereitschaft jederzeit sicher stellen zu können.

Alexander Knorn wurde als Feuerwehrmann verpflichtet, Christian Stark wurde zum Hauptfeuerwehrmann 3 Sterne befördert. Wehrführer Drewes zeichnete Lara Hagge mit der Spange für 10 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr aus. Für 30 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr wurde Marc Volkmann und für 60 Jahre in der Feuerwehr wurde Otto Bessel ausgezeichnet.

Nach nunmehr 12 Jahren an der Spitze der Eggebeker Feuerwehr stellte sich Wehrführer Günter Drewes nicht erneut zur Wahl, zu seinem Nachfolger wurde sein bisheriger Stellvertreter Sven Krause gewählt, zum neuen stellvertretenden Wehrführer wurde Stefan Erdmann gewählt. Tim Lorenzen wurde als Gruppenführer gewählt , zum Gerätewart wurde Christopher Autzen gewählt.

Jan Petersen gab in seinem Kassenbericht einen Überblick über Ein- und Aus- nahmen. Am 16.01.2021 prüften Markus Jörren und Kim Petersen die Kasse und bestätigten ihm eine sauber geführte und nachvollziehbare, in sich schlüssige Kassenführung. Dem Vorstand wurde Entlastung erteilt. Die Abstimmung über den Haushaltsentwurf der Kameradschaftskasse war einstimmig, zum neuen Kassenprüfer wurde Alexander Knorn gewählt.

Der Jugendwart Tim Lorenzen gab einen ausführlichen Bericht über die Jugendfeuerwehr. Anfang 2020 waren noch die Tannenbaum Sammelaktion und einige Übungsabende möglich, danach musste auch hier leider alles bis nach den Sommerferien eingestellt werden. Somit gab es in diesem Jahr für die Jugendlichen außer einem Besuch in der Tolk Schau im September keine weiteren Aktivitäten wie in den vergangenen Jahren.

Der Bürgermeister Bent Petersen überbrachte die Grüße des Gemeinderat und beglückwünschte alle gewählten und beförderten. Der Bürgermeister bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und die Einsatzbereitschaft der Kameraden/innen neben des Berufes und der Familie, und bedankte sich ganz besonders beim Wehrführer Günter Drewes für seine geleistet Arbeit.

Der Amtswehrführer Jens Ramm beglückwünschte alle gewählten und geehrten und überbrachte der Wehr die Grüße der anderen Wehren des Amtes. Sein Dank ging auch an die Kameraden der Ehrenabteilung die mit 5 Kameraden vertreten waren. Trotz der widrigen Umstände durch Corona konnten alle Einsätze im Amt sehr gut abgearbeitet werden. Der Amtswehrführer gab einen kleinen Ausblick über stand der Wehren im Bereich des Amtes bezüglich möglicher Umgestaltungen in der Zukunft.

Da die Truppmann / Truppführerausbildung leider nicht wie geplant stattfinden konnten soll diese noch im Jahr 2021 nachgeholt werden. Für den Amtsbereich wurde ein Dekon Fahrzeug angeschafft um im Einsatz durch Rauchgas oder andere Schadstoffe kontaminierte Kameraden/innen noch an der Einsatzstelle zu dekontaminieren. Stationiert ist dieses Fahrzeug in der Wehr Jerrishoe und kann zu jederzeit zu Einsätzen im Amtsbereich angefordert werden.

Mit seinem Dank an Günter Drewes für seinen Einsatz in der Feuerwehr als Wehrführer schloss der Amtswehrführer seinen Bericht.

Mit seinem Dank an die Kameradinnen und Kameraden für die geleistet Arbeit in den letzten 12 Monaten und einem Dank an den Bürgermeister Bent Petersen für die gute Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat schloss der Wehrführer die Jahreshauptversammlung nicht ohne zuvor noch einen kleinen Rückblick auf seine Zeit als Wehrführer zugeben.

Foto zur Meldung: Jahreshauptversammlung 2021
Foto: Stefan Erdmann, Günter Drewes, Sven Krause

Neue Einsatzschutzbekleidung Freiwillige Feuerwehr Eggebek

(10.08.2021)

 

Am Montag den 09.08. haben die ersten Kameraden/innen neue Einsatzschutzbekleidung bekommen, nachdem die vorherige nun eine Lebensdauer von über 10 Jahren und die vom Hersteller empfohlenen Reinigungszyklen erreicht hatten. Insgesamt 15 Garnituren der Firma Rosenbauer - Model Fire Flex konnten ausgeben werden, hauptsächlich erst einmal an die Atemschutzgeräteträger. In den nächsten 2 Jahren werden jeweils weitere Garnituren beschafft so das am Ende alle Kameraden/innen damit ausgestattet sind.

 

Die neue Schutzbekleidung bietet durch ihre Farbgestaltung eine verbesserte Erkennbarkeit, welche gerade bei nächtlichen Einsätzen im Straßenverkehr zusätzlichen Schutz bietet. Zusätzlich verfügt die neue Schutzbekleidung über eine ergonomische Passform und innovativen Features, des Weiteren ist diese deutlich leichter und hat einen verbesserten Schutz gegen Viren und Bakterien, welches einen zusätzlichen Schutz der Einsatzkräfte bietet.

 

Wir danken der Gemeinde Eggebek, als Träger der Feuerwehr für die Bereitstellung der Gelder und bedanken uns bei der Firma Kraft Feuerschutz GmbH für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.

 

Um auch alle am Einsatz beteiligten ebenfalls noch nach dem Einsatz vor Erkrankungen durch eine mit Russ und Rauchgas kontaminierte Schutzbekleidung zu schützen, ist es besonders wichtig diese noch am Einsatzort auszuziehen, Luftdicht zu verpacken und dann einer professionellen Reinigung zu unterziehen. Zu diesem Zweck hat die Firma Vodafone Shop Flensburg / Fördepark der Wehr 

10 Sätze Trainingsanzügen kostenfrei zur Verfügung gestellt, die an der Einsatzstelle anstatt der Schutzbekleidung von den Kameraden/innen angezogen werden. An dieses Stelle noch einmal unser Dank für die Bereitstellung der Trainingsanzüge.

 

Trainingsanzug

 

Foto zur Meldung: Neue Einsatzschutzbekleidung Freiwillige Feuerwehr Eggebek
Foto: Neue Einsatzschutzbekleidung Freiwillige Feuerwehr Eggebek

Alarmübung am 06.07.2021

(07.07.2021)

Am 06.07.2021 um 18.37 Uhr heulten die Sirenen in Eggebek, Langstedt, Jerrishoe und Janneby auf. 

Kurze Zeit später fuhren die Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehrwehren nach Eggebek in die Berliner Straße 3-5. 

 

Um realistisch und unter einsatzähnlichen Bedingungen zu üben haben wir mit den Nachbarwehren eine unangekündigte Alarmübung durchgeführt. 

 

Dies dient dazu Prozesse und Maßnahmen zu optimieren und vorhandenes Wissen und Fähigkeiten zu festigen.

 

Aus den leerstehenden Mietblocks in der Berliner Straße stieg Rauch aus den Fenstern hervor, welcher durch zwei eingesetzte Nebelmaschinen erzeugt wurde.

 

Die Einsatzkräfte fanden eine unklare Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus vor, es stellte sich nach der ersten Erkundung heraus das es im Keller brennt und mehrere Personen an den Fenstern stehen und das Gebäude nicht mehr verlassen können weil die Fluchtwege über die beiden Treppenhäuser stark verraucht sind. 

 

Nachdem die Wehren Eggebek und Langstedt die Wasserversorgung aufgebaut hatten, gingen mehrere Trupps unter Atemschutz in das Gebäude vor und löschten das simulierte Feuer, gleichzeitig wurden die eingeschlossenen Personen über Leitern evakuiert und das Gebäude nach weiteren Personen und Brandnestern abgesucht.

 

Bei der anschließenden Abschlussbesprechung zogen alle Beteiligten ein positives Fazit, von Seiten der Feuerwehrführung wurden lediglich einige kleine Verbesserungspotenziale identifiziert, um die Zusammenarbeit in Zukunft noch weiter zu verbessern.

 

An dieser Stelle auch ein herzlichen Dank an das Amt für die Bereitstellung der Immobilie zum üben.

 


 

 

Unfall zwischen Langstedt und Tarp

(23.01.2021)

Gegen 0.45 Uhr wurden die Einsatzkräfte in und um Langstedt durch Sirenen und Funkmeldeempfänger aus dem Schlaf geholt. Auf der Kreisstraße 89 (Keelbeker Weg) war der Fahrer eines VW Passat aus ungeklärten Gründen nach rechts von der Straße abgekommen. Sein Auto rutschte daraufhin in den rund eineinhalb Meter tiefen Straßengraben. Alleine gelang es dem Verunfallten nicht aus dem Kombi zu gelangen.

Daher wurden neben Rettungswagen und Notarzt auch die Freiwilligen Feuerwehren Langstedt, Eggebek und Tarp alarmiert. Letztlich konnte der leicht verletzte Unfallfahrer mit Hilfe der Feuerwehrleute das Fahrzeug ohne den Einsatz von schwerem Gerät verlassen.Die Rettungskräfte erlangten nach dem Unfall den Hinweis darauf, dass sich möglicherweise noch eine weitere Person im Wagen befunden haben könnte. Um auszuschließen, dass der Mitfahrer möglicherweise verletzt davongelaufen sein könnte, suchten die Feuerwehrleute die Umgebung mit Handlampen und einer Wärmebildkamera ab. Der Verdacht bestätigte sich aber nach bisherigen Informationen nicht.

 

[Quelle: www.nordpresse.de]

Foto zur Meldung: Unfall zwischen Langstedt und Tarp
Foto: PKW UNFALL Langstedt

https://www.co-macht-ko.de

(24.10.2020)

Gerade nun wo die Zeit mit Kerzen und Kaminen so langsam wieder losgeht möchten wir einmal auf die Gefahren durch eine Kohlenmonoxidvergiftung hinweisen. Passt auf euch auf !

https://www.co-macht-ko.de

[Co2]

Foto zur Meldung: https://www.co-macht-ko.de
Foto: https://www.co-macht-ko.de

Verspielen abgesagt

(17.10.2020)

‼️ Terminabsage ‼️ 
 

Aufgrund der anhaltenden Situation, haben wir uns dazu entschlossen unser Hasenverspielen abzusagen. 

 

Wir bedauern diese Entscheidung zutiefst, hoffen aber auf euer Verständnis.  Wir sehen uns in diesen Zeiten leider außerstande, die geforderten Vorraussetzungen als Veranstalter zu erfüllen.   

 

Wir hoffen das wir im Dezember 2021 wieder wie in gewohnter Art und Weise das Verspielen verantstalten können.   
 

Bleibt alle Gesund

Foto zur Meldung: Verspielen abgesagt
Foto: Verspielen abgesagt

!! Terminabsage !!

(10.09.2020)

‼️ Terminabsage ‼️

 

Aufgrund der anhaltenden Situation, haben wir uns dazu entschlossen unseren Laternenumzug abzusagen.

 

Wir bedauern diese Entscheidung zutiefst, hoffen aber auf euer Verständnis. Wir sehen uns in diesen Zeiten leider außerstande, die geforderten Vorraussetzungen als Veranstalter zu erfüllen.

 

Wir hoffen das wir am 02.10.2021 wieder wie in gewohnter Art und Weise das Laternelaufen verantstalten können.

 

Bleibt alle Gesund

Foto zur Meldung: !! Terminabsage !!
Foto: !! Terminabsage !!

Bundesweiter Warntag am 10. September 2020

(05.09.2020)

Warntag 2020 1

 

Der bundesweite Warntag ist ein Probealarm, bei dem alle vorhandenen Möglichkeiten der Warnung der Bevölkerung in besonderen Gefahrensituationen und Notlagen getestet werden. Dazu gehören Probealarm, soziale Medien, die Warn-App NINA.

 

Ziel des bundesweiten Warntages ist es, die Akzeptanz und das Wissen um die Warnung der Bevölkerung in Notlagen zu erhöhen sowie die Selbstschutzfertigkeiten zu stärken.

 

Es werden die vorhandenen Sirenen ausgelöst mit dem Sirenenton der früher der Sirenenton für Luftangriffe war.

 

Wir bitte euch daher ältere Mitbürger darüber zu informieren,

dass es sich um einen Probealarm handelt.

Nach 30 Minuten wird es auch eine Entwarnung auf dem selbigen Wege erfolgen

 

Warntag 2020 2

 

https://warnung-der-bevoelkerung.de

Güterzug löst rund 20 Feuer aus

(18.04.2020)

Einen Großeinsatz für die Feuerwehr im Kreis Schleswig-Flensburg löste am Samstagnachmittag ein Güterzug mit festsitzender Bremse aus. Zwischen den Ortschaften Barderup und Jübek setzte Funkenflug der defekten Bremse an rund 20 Stellen die Böschung in Brand.

[Großeinsatz für die Feuerwehr]

Eine ganz besondere Ehrung für Wehrführer Günter Drewes

(24.03.2020)

Eggebek. – Eine ganz besondere Ehrung für Wehrführer Günter Drewes.

Der Eggebeker Wehrführer Günter Drewes bekam auf dem diesjährigen Feuerwehrfest der Freiwilligen Feuerwehr das „Deutsche Feuerwehrehrenkreuz in Silber“ für seine enormen Verdienste um die örtliche Feuerwehr verliehen.  Amtswehrführer Jens Ramm würdigte die Leistung des Eggebeker Werkführers, dessen Aktivitäten für die Feuerwehr schon 1995 begannen. Die erste Verantwortung als Gruppenführer übernahm Günter Drewes von dem Jahr 2000 an, von 2003 an war er dann stellvertretener Wehrführer bis er dann im Jahr 2009 zum Wehrführer gewählt wurde, welcher er bis zum heutigen Tage ist. Zählt man nun die Jahre zusammen, in der Du Verantwortung für die Wehr übernommen hast, komme ich auf 20 Jahre betonte Amtswehrführer Jens Ramm und bedankte sich bei Günter Drewes für die Führungsarbeit in der Feuerwehr, gerade in der heutigen Zeit wo es immer schwerer wird Personal zu finden welches bereit ist Führungsaufgaben zu übernehmen. Gruppenführer oder Wehrführer zu sein, bedeutet ein sehr hohes Maß an Verantwortung, immer mehr Aufgaben kommen auf die Führung zu. Nicht nur die eigenen Übungsabende der Wehr stehen im Vordergrund, sondern auch Personaldaten zu führen oder die Kameraden zeitgerecht auf Lehrgänge zu schicken. Selbst die Zusammenarbeit mit der Verwaltungsbehörde wird nicht weniger, sondern eher mehr führte der Amtswehrführer Ramm seine Laudatio fort. Allerdings steht man auch nicht ganz alleine an der Spitze einer Wehr, der Vorstand, der Festausschuss und alle Aktiven, die sich einbringen, sorgen für ein Gesamtpaket und bilden den äußeren Eindruck einer Wehr. Ich möchte hier und heute die Chance nutzen, um mich persönlich bei allen beteiligten Kameraden und Kameradinnen zu bedanken, so Jens Ramm. Deine Wehr hatte vor, für Dich eine Ehrung im nächsten Jahr zu beantragen, nun bin ich ihnen etwas zuvorgekommen, erklärte der Amtswehrführer. Ich habe für Dich bereits im letzten Jahr eine Ehrung beim Kreis beantragt und freue mich, dass es so angenommen wurde. Mit den Glückwünschen vom Kreisfeuerwehrverband beendete der Amtswehrführer Jens Ramm seine Laudatio und überreichte dem Wehrführer Günter Drewes das „Deutsche Feuerwehrehrenkreuz in Silber“. 

Foto zur Meldung: Eine ganz besondere Ehrung für Wehrführer Günter Drewes
Foto: Jens Ramm, Günter Drewes, Sven Krause

Lagerhalle in Flammen

(29.02.2020)

 

Eggebek/ iwe -

Eine brennende Lagerhalle hat am Freitagabend für einen Einsatz von mehreren Feuerwehren in Eggebek gesorgt. Das als Werkstatt genutzte Gebäude brannte völlig nieder. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurden Anwohner aufgefordert, Türen und Fenster geschlossen zu halten.

 

 

Foto zur Meldung: Lagerhalle in Flammen
Foto: Sebastian Iwersen / nordpresse mediendienst

Jahreshauptversammlung 2020

(17.02.2020)

EGGEBEK Am 14.02. war die diesjährige Jahreshauptversammlung für die Freiwillige Feuerwehr Eggebek, zu der Wehrführer Günter Drewes seinem Jahresrückblick über geleistete Einsätze und Dienste abgab. 

 

Zu einer Schweigeminute erhoben sich alle anwesenden, um an unseren Kameraden Helmut Koch zu gedenken der am 23.01.2020 verstorben ist, Helmut Koch war seit 1950 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr. 

 

Zusätzlich zu den Einsätzen stellte die Feuerwehr Sicherungswachen bei der Motorsportveranstaltung auf dem ehemaligen Flugplatz und beim Reitturnier des Eggebeker Reitvereins. Ebenso wurden das Laterne laufen und das Hasenverspielen organisiert, und bei der Dorfreinigung und der Hydranten Pflege waren die Kameraden aktiv dabei.

 

Um für die anstehenden Aufgaben entsprechend ausgebildet zu sein, wurden zwölf Übungsabende durchgeführt. Zusätzlich besuchten alle Atemschutzgeräteträger die Atemschutzstrecke und haben zusätzliche Übungsabende absolvieret. Kameraden/innen ließen sich zum Truppmann ausbilden und Sie besuchten u.a. Maschinisten-, Sprechfunk- und Atemschutzträgerlehrgänge.

 

Zum Sicherheitsbeauftragten wurde Markus Jörren gewählt. Aus der Jugenabteilung wurden Niklas Caspersen und Conner Drewes übernommen.

 

Auch in diesem Jahr konnten wieder viele Kameraden aufgrund von besuchten Lehrgängen und erbrachter Leistungen befördert werden.  Christopher Autzen wurde zum Feuerwehrmann, Marc Tasto und Tim Jöhnk wurden zu Oberfeuerwehrmännern befördert. Tim Lorenzen wurde zum Hauptfeuerwehrmann 3 Sterne befördert, und Thomas von Germeten konnte zum Löschmeister befördert werden. Yannic Schönfelder wurde zum Oberlöschmeister befördert.

 

Wehrführer Drewes zeichnete Jan Petersen Kristof Pietroff und Tim Jöhnk mit der Spange für 10 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr aus. Für 25 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr wurden Matthias Frey und Günter Drewes ausgezeichnet, für 60 Jahre in der Feuerwehr wurde Günter Pietrek ausgezeichnet. 

 

Mit seinem Dank an die Kameradinnen und Kameraden für die geleistet Arbeit in den letzten 12 Monaten und einem Dank an den Bürgermeister Bent Petersen für die gute Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat schloss der Wehrführer die Jahreshauptversammlung.

Foto zur Meldung: Jahreshauptversammlung 2020
Foto: Jahreshauptversammlung 2020

Ehrung für Ralf Käber

(17.10.2019)

EGGEBEK Auf der letzten Wehrführerversammlung der freiwilligen Feuerwehren des Amtes Eggebek ernannte Amtsvorsteherin Ute Richter den Ende des letzten Jahres aus dem Amt ausgeschiedenen Ralf Käber zum Ehrenamtswehrführer. Sie lobte dabei seine hohe fachliche Kompetenz und seine ausgeprägte Führungsqualität, mit der der 52-Jährige seine Mitstreiter in Entscheidungsprozessen zu überzeugen wusste und für die Sache begeistern konnte. Anerkennung und Wertschätzung erwarb sich Käber zusätzlich durch sein kameradschaftliches Miteinander bei den zahlreichen repräsentativen Pflichten, die auch mit dem Amt eines Amtswehrführers verbunden sind.

„Dieses kameradschaftliche Miteinander in den Wehren, bisher eine wichtige Säule des freiwilligen Feuerwehrwesens, ist zunehmend schwieriger aufrecht zu erhalten. Die Interessen der Menschen sind vielfältiger geworden und soziale Kontakte verschieben sich in die Anonymität der ,sozialen’ Medien“, bedauert Ralf Käber allerdings selbst.

Eingetreten in die Feuerwehr seiner Heimatgemeinde Eggebek ist Ralf Käber 1987 mit 20 Jahren, aber die Feuerwehr war schon von Kindesbeinen an für ihn präsent, denn sein Vater war fast 40 Jahre lang Leiter der Fliegerhorstfeuerwehr des Flugplatzes Eggebek und somit war der Weg ins Feuerwehrwesen vorgezeichnet. Auch seine Ehefrau Frauke hat über das leidige Bügeln der Uniformhemden hinaus stets am Feuerwehrleben teilgenommen und es aktiv unterstützt.

Bereits 1997 wurde Käber mit 30 Jahren zum stellvertretenden Wehrführer in Eggebek und vier Jahre später zum stellvertretenden Amtswehrführer gewählt. Im Januar 2007 trat er dann die Nachfolge des bisherigen Amtswehrführers Helmut Nissen an und hatte dieses Ehrenamt insgesamt zwölf Jahre bis zum Ablauf der Wahlperiode 2018 inne. „Ich habe sehr schöne Jahre als Amtswehrführer gehabt und viele interessante Kontakte knüpfen können. Besonders froh bin ich, dass es während meiner Amtszeit zu keinerlei Verletzungen von Kameraden bei Einsätzen gekommen ist und dass sich die Jugendwehren im Amt so ausgezeichnet entwickelt haben”, blickt Ralf Käber positiv zurück.

Sein Engagement bei der Feuerwehr musste er überwiegend aus gesundheitlichen Gründen beenden. So ganz aus dem Feuerwehrwesen wird er sich jedoch nicht zurückziehen, da er weiterhin auf Kreisebene als Leiter der technischen Einsatzleitung der Katastrophenschutzeinheit sowie in der Leistungsbewertung „Roter Hahn“ tätig ist. rth

 

Quelle SHZ

Foto zur Meldung: Ehrung für Ralf Käber
Foto: Ehrung für Ralf Käber

Laternelaufen 2019

(04.10.2019)

Wie jedes Jahr am 02.10. startete auch in diesem Jahr unser Laterne Umzug durch die Gemeinde Eggebek. Pünktlich zum Start um 19.30 Uhr am Schulhof hatte Petrus ein Einsehen und es blieb trocken.

Begleitet von dem Spielmannszug Rödemis führte Wehrführer Günter Drewes den Umzug an. Dieser endete gegen 20.30 Uhr am Feuerwehrgerätehaus wo es für die Kinder noch Spiele gab und der Abend bei Grillwurst und Getränken gemütlichen Ausklang fand. Wir freuen uns heute schon auf das nächste Jahr .

Foto zur Meldung: Laternelaufen 2019
Foto: Umzug Eggebek

Koppelfussball in Stubben

(10.08.2019)

Wie bereits in den vergangen Jahren waren wir auch in diesem Jahr bei der Feuerwehr Stubben im Kreis Segeberg zum Koppelfussball Turnier eingeladen. Gerne sind wir der Einladung gefolgt und haben am heutigen Samstag den 10.08.2019 mit einer Mannschaft an dem Turnier teilgenommen. Wir hatten sehr viel Spaß dabei, und konnten auch noch den 3 Platz belegen. Wir danken den Kameradinnen und Kameraden aus Stubben für die Einladung, und die sehr gute Ausrichtung und Durchführung des Turniers. 

Foto zur Meldung: Koppelfussball in Stubben
Foto: Mannschaftsfoto

Großalarm nach Feuer in Küche

(27.06.2019)

Helle Aufregung am Dienstagmittag in der Gemeinde Eggebek: Gegen 12.15 Uhr alarmierten Anwohner im Treenering die Feuerwehr. Aus einer Wohnung im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses drang dichter Rauch. Kurze Zeit später schlugen Flammen an der Fassade des Gebäudes empor. 

Feuerwehren aus Eggebek und Langstedt zuerst alarmiert

Die Rettungsleitstelle in Harrislee alarmierte die Feuerwehren Eggebek und Langstedt. Aufgrund der starken Rauchentwicklung und des Verdachts, dass sich in mindestens einer Wohnung noch Personen aufhalten sollen, wurde Minuten später die Alarmstufe erhöht. Zwei weitere Rettungswagen, ein Notarzt, sowie die freiwilligen Feuerwehren Janneby und Jerrishoe wurden an den Einsatzort geschickt.

Suche nach Personen im Haus

Nach Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte, begannen diese umgehend per Innenangriff mit dem Löschen des Feuers und parallel mit der Suche nach Personen. Glücklicherweise stellte sich kurz darauf heraus, dass sich keine Personen mehr im Haus aufhielten. Das Feuer in der Küche der Wohnung hatten die Einsatzkräfte schnell unter Kontrolle und wenig später auch gelöscht. Ein Übergreifen der Flammen auf weitere Räume der Wohnung, sowie Nachbarwohnungen und Dachstuhl konnte durch das schnelle Eingreifen der Kameraden verhindert werden. 

Der Mieter der betroffenen Wohnung kam nach einer Erstversorgung vor Ort in ein Krankenhaus.

Foto zur Meldung: Großalarm nach Feuer in Küche
Foto: Großalarm nach Feuer in Küche

FF Eggebek goes online

(30.01.2016)

Im vergangenen Jahr konnte die Freiwillige Feuerwehr Eggebek auf 125 erfolgreiche Jahre zurückblicken. Im Zusammenhang mit diesem besonderen Jubiläum ist in mühe- und liebevoller Kleinarbeit eine Festschrift entstanden, die letztendlich die Grundlage für den  zum 01. Februar 2016 veröffentlichten Internetauftritt der Freiwillgen Feuerwehr Eggebek bildete.

Mit dieser Homepage wollen wir Uns und unsere Technik vorstellen. Darüber hinaus informieren wir über unsere Aufgaben, das Brandschutzwesen, geben nützliche Tips und werben in eigener Sache. Und wer sich in den Newsletter einträgt bleibt immer aktuell und wird automatisch über Änderungen und Neuigkeiten informiert. 

 

Nobody is perfect, so mit Sicherheit auch nicht diese Homepage. Scheuen Sie sich bitte nicht, den Webmaster auf Fehler hinzuweisen. Auch Lob, Tadel oder Anregungen nehmen wir gerne an. Nutzen Sie hierfür bitte das Kontaktformular oder eMail. Gleiches gilt für fehlendes Bildmaterial oder Ergänzungen zur Historie.

 

Wir sind sicher, Ihnen eine interessante und informative Internetseite bieten zu können und wünschen Ihnen viel Vergnügen beim stöbern.


Fotoalben