Einsatzgebiet

 

 

Bundesland: Schleswig-Holstein
Landkreis: Schleswig-Flensburg
Amtsbezirk Eggebek
Koordinaten: 54° 37′ N , 9° 22′ O
Höhe:   16 m ü. NN
Fläche:  16,68 km²
Einwohner:  2268
Bevölkerungsdichte: 136 Einwohner je km²


Das Einsatzgebiet der Freiwilligen Feuerwehr Eggebek beschränkt sich grundsätzlich auf die Gemeindegrenzen Eggebeks. Innerhalb der Gemeindegrenzen ist die Feuerwehr Eggebek für die ihr Kraft Gesetzes übertragenen Aufgaben eigenständig verantwortlich. Die Bebauung innerhalb des 16,68 km² großen, mit rd. 2.300 Einwohnern besiedelten Einsatzgebietes ist überwiegend durch freistehende Ein- und Zweifamilienhäusern sowie landwirtschaftlichen Betrieben geprägt.

 

Lediglich im „Treenering“ gibt es Mietwohnungsbauten mit 2 und 3 Vollgeschossen. Neben der Wohnbebauung erfordert ein Energie- und Technologiepark auf dem ehemaligen Militärflugplatz mit seinem 60 ha großen Gewerbegebiet, ein zentral gelegener großer Baustoffhandel, ein Kindergarten und die Grund- und Gemeinschaftsschule unsere besondere Aufmerksamkeit.


Jedes Objekt bringt im Einzelfall seine ganz eigene Problematik mit sich, auf die die Einsatzkräfte aber Dank Ihrer Ausstattung, Ausbildung und wiederkehrenden Übungen an Einsatzobjekten gut vorbereitet sind.

 

Kooperation – interkommunale Zusammenarbeit
Aufgrund von Problemen in der Einsatzfähigkeit haben die Wehrvorstände der Feuerwehren Eggebek und der Nachbargemeinde Langstedt im Jahr 2000 beschlossen, zukünftig beim Einsatzstichwort „Feuer“ gemeinsam auszurücken. Dadurch ist eine ausreichende Tagesverfügbarkeit von Einsatzkräften und Führungspersonal gleichermaßen gewährleistet, so dass gerade auch tagsüber ein schneller und effektiver Brandschutz in beiden Gemeinden sicher gestellt ist. Somit erweitert sich unser Einsatzgebiet um das Gemeindegebiet der Nachbargemeinde Langstedt.
 

Bundesland: Schleswig-Holstein
Landkreis: Schleswig-Flensburg
Amtsbezirk Eggebek
Koordinaten: 54° 37′ N , 9° 23′ O
Höhe:   16 m ü. NN
Fläche:  13,19 km²
Einwohner:  1019
Bevölkerungsdichte: 77 Einwohner je km²