Übungsabend Technische Hilfe

24.09.2022

TH Eggebek 2
TH Eggebek
Am Dienstagabend, den 20.09. trafen sich die aktiven Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Eggebek  mit einigen Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Wanderup zum gemeinsamen Übungsabend, das Thema der anstehenden Ausbildung waren hydraulische Rettungsgeräte.

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr brachten ihr HLF 20 mit, welches unter anderem über eine umfangreichere Beladung zur technischen Unfallhilfe verfügt, zu dieser gehört ein hydraulischer Rettungssatz (Rettungsspreizer, Rettungsschere, Satz Rettungszylinder), ein Trennschleifer, ein pneumatischer Hebesatz, ein Glasschneider sowie diverse Rüstmaterialien wie StabFast, StabFix usw.

Zweck dieses Übungsdienstes ist gewesen den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Eggebek das Thema hydraulische Rettungsgeräte näher zu bringen, da die Wehr Eggebek selbst über keine hydraulischen Rettungsgeräte verfügt.

Um die Geräte im Einsatz zu erleben, sie einmal selbst ausprobiert zu haben und eigene Eindrücke davon sammeln zu können wurde beim Autohaus Bent Petersen in Eggebek ein hierfür extra bereitgestelltes Fahrzeug verwendet.

Am Ende des Abends konnten die Mitglieder der Wehr Eggebek einen kleinen Eindruck davon gewinnen was es bedeutet hydraulische Rettungsgeräte im Einsatz zu haben.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die sehr gute Zusammenarbeit mit den Kameraden aus Wanderup und die zur Verfügung Stellung des technischen Geräts, ebenfalls einen herzlichen Dank an Bent Petersen für die Unterstützung.