Damit aus dem Ernstfall kein Notfall wird!

10.06.2019

Am 08.06. haben sich die Atemschutzgeräteträger unserer Wehr im Brandgewöhnungscontainer weitergebildet und bereits erlerntes gefestigt.

Im Ernstfall gibt es keine Zeit sich an Stress, Wärme und Rauch zu gewöhnen. Fehler in der Taktik der Brandbekämpfung können schwerwiegende Folgen haben. Das Training in Brandübungsanlagen bietet die bestmögliche Vorbereitung auf den Einsatzfall, damit der Ernstfall nicht zum Spiel mit dem Feuer wird.

Die wichtigste Verwendung dieser Anlagen ist die Ausbildung von Feuerwehrleuten bei mittleren Raumtemperaturen von ca. 250°C und bis zu 650 °C unter der Decke. Bei der Simulation von Rauchgasdurchzündungen lernen sie, mit den körperlichen und psychischen Belastungen, die im Einsatz vorherrschen können, umzugehen.

Bild zur Meldung: Damit aus dem Ernstfall kein Notfall wird!