Roter Hahn Stufe III

06.09.2014

Die Freiwillige Feuerwehr Eggebek stellte sich am Samstag, dem 06. September mit ihrem Wehrführer Günter Drewes erfolgreich der Leistungsbewertung Roter Hahn 3, bewertet mit 449 Punkten. Wie der Leiter der Bewertungskommission Georg Walter Hansen, ehemaliger Amtswehrführer im Amt Steinbergkirche, ausführte, wurden 19 Einzelwertungen vorgenommen, beginnend mit dem Antreten bis zum Einsatz des Sicherheitsdienstes. Eine hochmotivierte Mannschaft zeigte ein abgerundetes Bild sowohl in Theorie als auch bei den praktischen Übungen.

Schon beim Antreten der Wehr durch den stellvertretenden Wehrführer Florian Schöne bot sich den Zuschauern ein einheitliches Bild mit den aktiven Kameraden, der Ehrenabteilung und der Jugendfeuerwehr. Das Feuerwehrfahrzeug, bereits 1995 angeschafft, war dank des Gerätewarts und Maschinisten in einem sehr guten Zustand und auch die Geräte waren gepflegt und übersichtlich angeordnet. In lockerer Atmosphäre zeigten Andreas Bohlen und vier Kameraden der Kommission und den Zuschauern aus den Feuerwehren der Nachbargemeinden, dass sie die geforderten Knoten und Stiche beherrschen. Auch der Vortrag von Sven Krause über Sicherheitsmaßnahmen und Fragen zum Brandwesen bewiesen einen guten Kenntnisstand.

Den praktischen Einsatz leitete der Gruppenführer Matthias Frey. Angenommen wurde ein Zimmerbrand in einem Wohnhaus, wobei eine Person mit Hilfe der Atemschutzträger gerettet werden musste. Klare Befehle, die Handhabung der Geräte und das Vorgehen beim Brandmanöver mit einer motivierten Mannschaft sorgten für eine zügige Brandbekämpfung.

In einem Gefahrenguteinsatz lag der Schwerpunkt einer weiteren Übung, wobei angenommen wurde, ein Tankfahrlastzug mit Heizöl sei verunglückt und leckgeschlagen.

Auch in diesem Zusammenhang bewiesen die Kameraden und Kameradinnen, dass sie das taktische Vorgehen zur Verhinderung von Umweltschäden beherrschten, wobei die Kommission allerdings leichte Mängel anmerkte.

Aufgrund der erfolgreichen Leistungsbewertung überreichte Georg Walter Hansen dem Wehrführer Günter Drewes die Urkunde „Roter Hahn 3“ und den 3. Stern, der nun das Außenschild ziert. Der stellvertretende Amtswehrführer Volker Thomsen lobte das „Super Ergebnis“ der Eggebeker Wehr, welches im Kreis Schleswig-Flensburg selten erreicht wird. Es sei ein gutes Gefühl, dass man sich im Amt auf eine so gut ausgestattete und geübte Wehr bei gemeinsamen Einsätzen verlassen könnte. Gern stellen wir unsere Entwicklung, unsere Tätigkeiten und unsere Kameraden und Kameradinnen vor.