Roter Hahn Stufe II

10.06.2011

Am Freitag, dem 10. Juni 2011 stellte sich die Eggebeker Wehr bei idealen Wetterbedingungen der Leistungsbewertung Roter Hahn Stufe 2 und erzielte mit 316 Punkten ein hervorragendes Ergebnis.

Das Antreten und die Meldungen wurden von der Bewertungskommission unter Leitung von Christoph Kabon, dem Amtswehrführer im Amt Hürup, ebenso kritisch begutachtet wie der Zustand des Gerätehauses und der Gerätschaften.

Unter Leitung von Andreas Bohlen wurde Stiche und Knoten, die im Feuerwehrdienst zwingende Grundlage sind, vorgeführt. Bei der praktischen Übung wurde von einem Feuer im gemeindlichen Bauhof ausgegangen, bei dem eine Person vermisst wurde. Die Abarbeitung des Einsatzes erfolgt ruhig und routiniert. Die anschließende Manöverkritik zu den 13 Kriterien der Leistungsbewertung fiel durchweg positiv aus. Es gab lediglich einen Verbesserungsvorschlag für die Lagerung der Schläuche im Fahrzeug. Kabon sprach davon, dass er eine motivierte Truppe vorgefunden habe, die sich gut vorbereitet, die Elan gezeigt, die aber auch Spaß gehabt habe, und das sei deutlich geworden. Mit den Worten, „Es sei eine Glanzleistung von Anfang bis zum Ende geboten worden“, übereichte Kabon dem Wehrführer die Urkunde und den Stern für die Stufe 2.

Bild zur Meldung: Stern für die Stufe 2.