Roter Hahn Stufe I

24.09.2010

Als letzte der Freiwilligen Feuerwehren des Amtes Eggebek stellte sich die Eggebeker Wehr am Freitag, dem 24. September der Leistungsbewertung roter Hahn Stufe I. Nach dem Antreten und der Meldung von Gemeindewehrführer Günter Drewes an den Vorsitzenden der Bewertungskommission folgte die Begutachtung der Bekleidung, des Fahrzeuges und der Ausrüstung. Weiter wurden das Feuerwehrgerätehaus und die Ausrüstung auf Sauberkeit und Ordnung überprüft.

Als praktische Übung folgte ein Brand in einem nahe gelegenen Zerlegebetrieb einer Fleischerei. Dort wurde Dort wurde eine vermisste Person, in diesem Falle eine Puppe, unter Einsatz von Atemschutzgeräteträgern gerettet. Alles wurde sehr realistisch dargestellt, es war eine starke Rauchentwicklung zu sehen, der gesamte Zerlegebetrieb war vernebelt. Der Angriffstrupp ging mit dem ersten Rohr zur Menschenrettung vor.

Es wurde noch ein zweites und drittes Strahlrohr vorgenommen, um die daneben liegenden Gebäude zu schützen. Nach der Übung folgte die Manöverkritik des Vorsitzenden der Bewertungskommission. Er ging auf alle sieben Kriterien ein, die bei der Stufe I der Leistungsbewertung vorgesehen sind, wobei sie überwiegend positiv ausfiel. Zum Schluss stellte er den Gesamteindruck dar. „Wir sind einheitlich der Meinung, dass wir eine einsatzfreudige, motivierte Wehr gesehen haben.

Es hat Spaß gemacht, dieser Übung beizuwohnen. Ihr seid gut ausgerüstet, und ihr habt gepflegte Anlagen und Geräte“, sagte er wörtlich. Es sei insgesamt eine schöne runde Übung gewesen, und er könnte nur sagen: „Greift zu den Sternen, macht weiter so“. Insgesamt sei die stolze Zahl von 186 Punkten erreicht worden. Er beglückwünschte die Wehr zu dem Ergebnis und übereichte Wehrführer Günter Drewes eine Urkunde, deren Wortlaut er verlas und das Schild mit dem roten Hahn und dem ersten Stern.